Phone

Projecten

Dachrenovierung Kakteenzuchtbetrieb mit VIAVAC kompakt GB-4Flex

Für die Dachrenovierung bei einem der größten Kakteenzuchtbetriebe in Europa wurde der VIAVAC kompakt GB2-4Flex erfolgreich eingesetzt. Die Paneele mit einer Länge von maximal 8 Metern konnten dadurch schnell, effizient und unter Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften montiert werden. Auch die Montagefirma (B&H Projecten) hatte bei Fertigstellung des Projekts eine positive Meinung von dem Gerät.

Meer over dit project

Der Vorteil dieses Gerätes besteht darin, dass man damit sowohl Sandwich-Dachpaneele als auch horizontale und vertikale Wandplatten montieren kann. Durch die vier in der Breite verstellbaren Saugnäpfe eignet es sich für TR-Dachpaneele und flache Wandplatten aller Art.

Außerdem ist das Gerät sehr kompakt und leicht transportierbar. Wegen seines doppelt vorhandenen Vakuumsystems ist die Benutzung zusätzlicher Sicherheitsgurte nicht erforderlich.

Minder over dit project

Neue CladMaster Sandwichelemente unter Tribüne verlegt

Der neue CladMaster wurde mit Erfolg im Stadion De Geusselt in Maastricht eingesetzt. Das Unternehmen Kempen Cladding mietete diesen Vakuumheber für die Montage von Sandwichelementen mit einem Isolationskern aus Steinwolle an die Unterseite der Tribüne.

Meer over dit project

Das Stadion des Fußballvereins MVV Maastricht wird um eine Sporthalle ergänzt. Auch ein Teil des Raums unterhalb der Tribüne wird für diesen Neubau benutzt. Zur Isolation dieses Raums wurden ca. 300 Isolationsplatten a 200 kg pro Stück unter einem Winkel von 36° und bis zu einer Höhe von 14 Meter gegen die Unterseite der Tribüne montiert.

Für diese Auflage eignet sich der CladMaster besonders; auf einen Gabelstapler gestellt lassen sich die Elemente effizient und sicher montieren.

Dank sechs hydraulischer Antriebe lassen sich die Elemente millimetergenau verlegen. Die Antriebe lassen sich in zwei Geschwindigkeiten proportional mit der Funkfernbedienung bedienen.

Dank des VIAVAC-CladMasters lässt sich diese Arbeit innerhalb der geforderten Zeit sowie in Einklang mit dem Arbeitsschutz durchführen.

Minder over dit project

Arrow

Bij dit project is de CladMaster toegepast.

Neues Dach für Lagerhallen

In St. Annaparochie wurde das Dach einer bestehenden Trockenhalle ersetzt und gleichzeitig vergrößert. Die alte Dachbedeckung wurde durch Sandwich-Dachelemente ersetzt, wonach das vergrößerte Dach mit Solarelementen ausgestattet wurde. Dies wurde alles mithilfe des VIAVAC CB5 durchgeführt.

Meer over dit project

Mithilfe von 21m langen Elementen konnte die Dachkonstruktion überarbeitet werden, ohne dass die bestehende Tragevorrichtung angepasst werden musste. Durch den Aufbau des Vakuumhebers, mit den dazwischenliegenden Saugnäpfen, wurde das Durchbiegen der Sandwich-Dachelemente, während des Anhebens, vermieden. Der VIAVAC CB5, in der Ausführung mit dem doppelten Vakuumsystem, machte die Verwendung einer extra Fallschutzvorrichtung unnötig.

Die Montage von rund 1.200 m² Dachelementen wurde durch den Baubetrieb Lont durchgeführt. Die Monteure waren sehr zufrieden mit der Schnelligkeit der Montage dank dem VIAVAC Vakuumheber.

Sehen Sie sich hier das Montagevideo an:

 

 

 

 

 

Minder over dit project

Arrow

Bij dit project is de VIAVAC CB5 toegepast.

Montage Trapezprofilen mit VIAVAC CB5

Die Firma Gerster aus Leutkirch arbeitet bereits seit einiger Zeit zur großen Zufriedenheit mit dem Vakuum-Hebegerät von VIAVAC. Das Vakuum-Hebegerät kommt mit seinen vielen Anwendungsmöglichkeiten unter anderem bei der Montage von Sandwich-Konstruktionen im Dach- und Wandbereich und bei Trapezprofilen zum Einsatz.

Meer over dit project

Bei einem aktuellen Projekt in Süd-Deutschland wurde das Vakuum-Hebegerät für die Montage eines Trapezprofils Typ 200 verwendet. Die 19 Meter langen Profile mit einem Gewicht von mehr als 260 kg machen eine Handmontage unmöglich. Zudem verläuft die Montage mit einem Vakuum-Hebegerät wesentlich schneller, und die für den Einsatz benötigten Mitarbeiter können reduziert werden. Daher können damit sofort Montagekosten eingespart werden!

Die mit einer Führung ausgerüsteten Saugnäpfe des Vakuum-Hebegeräts lassen sich sofort in der richtigen Position anbringen. Das Hebegerät VIAVAC CB eignet sich für die Montage von Trapezprofilen bis zu einer Länge von 24 m. Das gleiche Gerät kann auch für die Montage von Sandwichelementen für Dach- und Wandkonstruktionen eingesetzt werden.

Minder over dit project

Arrow

Bij dit project is de VIAVAC CB5 toegepast.

Neue Stadion in Kopenhagen: Royal Arena

In Kopenhagen laufen zurzeit die Bauarbeiten für das größte Stadion in Dänemark, die Royal Arena, auf Hochtouren. Dieses überdachte Mehrzweckstadion entsteht im Stadtteil Orestad South.

Meer over dit project

Für die dänische Firma HS Hansen hat VIAVAC den VIAVAC kompakt GB-750 für die Montage der Sandwich-Wandelemente geliefert. Dieser Vakuumheber eignet sich für die Montage von Elementen bis zu einem Gewicht von 750 kg. Das Gerät ist sehr kompakt, lässt sich leicht transportieren und kann schnell und einfach für Montagearbeiten unterschiedlicher Art eingesetzt werden.

Die Arena entspricht in Bezug auf Komfort, Akustik und Funktionalität den höchsten internationalen Standards. Die Eröffnung der Royal Arena ist für den Herbst 2016 vorgesehen. Bei Sportveranstaltungen kann sie 12.500 Menschen aufnehmen und bei Konzerten ist Platz für 15.000 Besucher.

Minder over dit project

Arrow

Bij dit project is de VIAVAC kompakt GB-750 toegepast.

  • Brüninghoff

Montage von Sandwich-Dachelementen mit 22 Metern Länge

Für die Firma Friedrich Hippe in Hagen hat VIAVAC das Vakuum-Hebegerät an die Brüninghoff GmbH (Bad Bentheim) geliefert, mit dem diese die Sandwich-Dachelemente zur Vergrößerung ihres Betriebsgebäudes montiert hat.

Meer over dit project

Es handelte sich um 22 Meter lange Dachelemente von Metecno. Zur Montage der Sandwich-Dachelemente wurde das Vakuum-Hebegerät VIAVAC CB5 eingesetzt. Dieses Vakuum-Hebegerät mit doppeltem Vakuumsystem verfügt über eine Überspannung von ca. 16 Metern und hat eine Kettenaufhängung. Die Kettenaufhängung sorgt dafür, dass das Elemente gerade bleibt und sich nicht durchbiegt, sodass eine Beschädigung der Elemente verhindert wird.

Mit Hilfe des Vakuum-Hebegerätes können die Elemente mit minimalem Personaleinsatz auf schnelle und sichere Weise montiert werden. Mit dem VIAVAC CB5 ist es sogar möglich, Elemente bis 25 Meter Länge zu montieren.

Minder over dit project

Arrow

Bij dit project is de VIAVAC CB5 toegepast.

Installation gebogener Dachelementen

Neptunus ist Spezialist für Entwicklung, Vermietung und Bau sowohl von Zelten für Veranstaltungen als auch von mobilen Gebäuden. Von 10 m² bis 20.000 m² oder mehr, von einfach bis luxuriös. Neptunus war auf der Suche nach einem speziellen Vakuumheber für die schnelle und sichere Montage der langen Elementen.

Meer over dit project

Hierzu wird ein Vakuumheber benötigt, mit dem lange Sandwich-Dachelementen bis zu einer Länge von 24 Metern in einem einzigen Arbeitsgang montiert werden können. Die Vakuumheber müssen in der Länge schnell und einfach an die Länger der Sandwichelementen anpassbar sein. Eine weitere Anforderung war, dass die Elementen sowohl gerade als auch in einer nach oben gebogenen Form montierbar sein müssen.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, hat VIAVAC in Zusammenarbeit mit Hans Eijlers, Geschäftsführer bei Neptunus, einen Vakuumheber mit Teleskoptraverse für die Einstellung des Saugnäpfenabstands an verschiedene Elementenlängen entwickelt.

Um die Elemente in einer gebogenen Form anzubringen, wurde eine höhenverstellbare Aufhängung für das Ende entwickelt. Dies ermöglicht das gewünschte Biegen der Elemente und die Einstellung der Länge.

Für eine einfache Bedienung ist der Heber mit einem Zweifach-Vakuumsystem ausgestattet, sodass keine zusätzliche Sicherheitsausrüstung notwendig ist. Die Lenkung verfügt über eine drahtlose Fernbedienung.

Für den Transport des Vakuumhebers gibt es ein spezielles Gestell mit einer extra Abstützung für den langen Traverse, sodass das Gerät problemlos von einem Projekt zum anderen transportiert werden kann.

Minder over dit project

Arrow

Bij dit project is de VIAVAC CB5 toegepast.

Installation von Sandwich-Dachelementen mit 22 m Länge

Der VIAVAC Vakuumheber wird für die Montage von Steinwolle-Sandwich-Dachelementen mit 22 m Länge verwendet. Die bis zu 150 mm dicken Elementen wiegen 450 kg. Für dieses Projekt wird der VIAVAC CB5 mit Dual-Vakuum-Technologie eingesetzt.

Meer over dit project

Sicher und effizient
Auf Grund des erheblichen Gewichts in Verbindung mit der Länge der Elementen sind zusätzliche Saugnäpfe vorhanden, um eine optimale Gewichtsverteilung sicherzustellen. Für das Montageteam war die Arbeit mit dem VIAVAC Vakuumheber eine sichere und effiziente Methode zur Installation der langen Elementen.

Minder over dit project

Arrow

Bij dit project is de VIAVAC CB5 toegepast.

Montage eines Kühlhauses

Bei der Montage von Sandwich-Dachelementen und -Wandelementen für ein Kühlhausgebäude wurden verschiedene VIAVAC Vakuumheber eingesetzt. Der VIAVAC CB4 wurde für die Dachelementen und der VIAVAC kompakt für die Wandelementen verwendet. Die Installation wurde von KIM Nederland aus Apeldoorn durchgeführt.

Das Kühlhaus besteht aus einer 40 m hohen Stahlkonstruktion mit einem Dach aus Sandwichelementen. Die Fassade hat eine Dicke von 20 cm und die Elementen eine Länge von bis zu 19 m.

Meer over dit project

Strenge Sicherheitsanforderungen auf der Baustelle

Bei diesem Projekt gab es äußerst strenge Anforderungen in Bezug auf die Sicherheit auf der Baustelle und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter. Der Einsatz des VIAVAC Vakuumhebers hat dazu beigetragen, die äußerst langen und schweren Sandwichelementen sicher und effizient zu montieren.

Das Kühlhaus verfügt über mehr als 21.000 Palettenplätze und ein vollautomatisiertes Logistiksystem bei einer Betriebstemperatur von -17 Grad.

Minder over dit project

Arrow

Bij dit project is de VIAVAC CB4 toegepast.